Jetzt handeln!
Nahrungsmittel & Verbraucherschutz
7 / 10
Eher gut für Tiere
24.01.2023 | Öffentliche Kommunikation
Bund

Web.de, Cem Özdemirs Tierhaltungslabel: Nur ein kleiner Wurf?, 24.01.2023

Nachdem Julia Klöckner 2021 mit der Einführung eines staatlichen Tierwohllabels scheiterte, startet Cem Ozdemir nun einen neuen Anlauf. Der Plan ist, dass Schweinefleisch in Zukunft mit einem Label ausgestattet werden soll, an welchem ersichtlich wird, unter welchen Bedingungen das Tier gehalten wurde. Der Gesetzesentwurf erfährt jedoch einige Kritik.

Susanne Mittag bemängelt unter anderem die Tatsache, dass das Label nicht den gesamten Lebenslauf des Schweins abdecken würde. Auch müsse in ihren Augen im Laufe der Legislaturperiode eine Kennzeichnung für andere Fleischarten wie Rind und Geflügel sowie für Transport und Schlachtung auf den Weg gebracht werden. Insgesamt fordert sie ein Gesamtpaket mit klaren Verordnungen.

Nicht thematisiert wird allerdings, dass auch vermeintlich bessere Haltungsformen nichts an der Ausbeutung der Tiere verändern und der mit der Kennzeichnung verbundene Umbau der Tierhaltung die Förderung eines Abbaus der Tierhaltung erschwert.

"Uns fehlt im Gesetzentwurf der ganze Lebenslauf des Schweins [...] Wenn ein Label nur die Haltung während der Mast berücksichtigt, aber nicht die Ferkelaufzucht, dann ist es unglaubwürdig"

"Wir brauchen ein Gesamtpaket – und das ist dann ein Riesenpaket mit mehreren Gesetzen und Verordnungen [...] Ohne eine Finanzierung und ohne ein Kennzeichnungssystem wissen die Landwirte nicht, wie sie ihre Ställe umbauen sollen. Den Landwirten läuft die Zeit weg."


Quelle:

Web.de, Cem Özdemirs Tierhaltungslabel: Nur ein kleiner Wurf?, 24.01.2023



Jetzt handeln!

Abonniere unsere Newsletter

Du willst neueste Entwicklungen in der Tierpolitik und Aktionen mitbekommen? Oder du willst Informationen zu Arbeit und Erfolgen von Animal Society erhalten?
Trage dich für unsere Newsletter Channels ein und bleibe auf dem Laufenden

Bleiben Sie auf dem Laufenden