In der Kleinen Anfrage von Politiker*innen der FDP weisen sie darauf hin, dass die Zahl von Wölfen in Deutschland zugenommen hat und die Anzahl von Angriffen auf Weidetiere ebenfalls zunahm. Sie erfragen daher die Anzahl der Wölfe in Deutschland sowie die der Angriffe auf Weidetiere. Sie erbitten eine Einschätzung der Bundesregierung zum "Erhaltungszustand" der Wölfe. Durch die Frage, ob die Bundesregierung plant, den Schutzstatus von Wölfen zu ändern, wird angedeutet, dass die FPD diesen reduzieren möchte. Damit könnte eine Bejagung von Wölfen ermöglicht werden. Herdenschutzmaßnahmen, bei denen Wölfen nicht getötet werden würden, sprechen sie hingegen nicht an.
"Wie viele Wölfe leben nach Einschätzung der Bundesregierung derzeit in Deutschland (bitte ausschließlich eine Zahl der einzelnen Wölfe angeben, nicht die Zahl von Rudeln)?"
"Welche Frist zur Bewertung des Erhaltungszustandes hat die Bundesregierung gegenüber der EU, und wann plant die Bundesregierung, ihren Bericht über den Erhaltungszustand für den Zeitraum von 2013 bis 2018 publik zu machen?"
Kleine Anfrage: Wolfsmonitoring und Wolfsrisse in Deutschland (Drucksache 19/8868)
Antwort der Bundesregierung: Wolfsmonitoring und Wolfsrisse in Deutschland (Drucksache 19/9541)